TRAVELAN Case Study: 
 

Reiseangebote als Added Value Service zum Geld verdienen mit der Website 

Erfolg mit Partnerprogrammen am Beispiel der Touristikbranche: ein Win-Win Konzept mit System

Autorin: Melanie Tamble, ADENION GmbH

Grevenbroich, den 01.03.2006: Partnerprogramme ermöglichen eine neue Formen der Kooperation im Internet und schaffen völlig neue Möglichkeiten zum Geld verdienen mit interessanten Contents und Mehrwerten für die eigene Website. Das Touristik-Netzwerk TRAVELAN bietet für Partner ein Parade-Beispiel für profitable Werbe-Partnerschaften zum Thema "Reisen". Das Angebot zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es den Partnern ein breites Spektrum an individuellen Möglichkeiten zur Verfügung stellt, die Reiseangebote nahtlos in die eigene Website zu integrieren und damit einen unmittelbaren Mehrwert für die eigenen User zu schaffen. Mit einer Vielzahl an Buchungs-Modulen und Angeboten fast aller Veranstalter stellt TRAVELAN professionellen Werbe-Partnern eines der größten Online-Reiseangebote im deutschsprachigen Raum zur Verfügung. Ob Reise-Magazin, Business-Website oder Agentur, ob Preisvergleichs- oder Shopping-Portal, SEO oder Homepage-Betreiber - das TRAVELAN Touristik-Netzwerk bietet allen Partnern, vom Anfänger bis zum Profi, ein umfangreiches Spektrum an Möglichkeiten. Durch einfaches Einbinden unserer Werbe-Medien generieren Sie attraktive Mehrwerte für Ihre User und erhalten für jede gebuchte Reise eine attraktive Werbevergütung bis zu 8%.

Bezahlter Content mit Umsatzbeteiligung

Informationen und Angebote rund um das Thema 'Reisen' gehören zu den gefragtesten Inhalten im Web. Durch die Integration von attraktiven „Reise-Angeboten“ auf Websites mit reisewilligen Usern wird ein Impuls-Kaufverhalten ausgelöst und bietet eine profitable Win-Win-Strategie für beide Seiten.   

Ob Webmaster oder SEOs, ob namhafte Reise-Magazine, Business-Portale oder Firmen-Intranets, ob Homepage-Betreiber oder Email-Marketing Spezialist, der Online-Reiseservice lässt sich nahezu in jedes Website-Angebot nahtlos integrieren. Ob per komplettem Reise-Shop, als Banner oder Textlink oder per XML-Daten, das TRAVELAN-Netzwerk bietet allen Partnern, von Anfänger bis zum Profi ein umfangreiches Spektrum an Möglichkeiten, um vom boomenden Online-Reisemarkt erfolgsorientiert zu profitieren. Mit den umfangreichen Reiseschnäppchen und Reisepreisvergleichen können Unternehmen und Website-Betreiber ihren Service-Bereich um  weitere qualifiziertes Kunden-Highlight ergänzen und ihre User mit einem eigenen "Reisecenter" überraschen. Der Partner erhält für jede gebuchte Reise über einen Link auf seiner Website eine umsatzabhängige Werbevergütung.

Der entscheidende Vorteil gegenüber traditionellen Partnerprogrammen ist die direkte und nahtlose Integrierbarkeit der Angebote in die Website des Partners. Der Kunde bleibt auch bei Buchungsabschluss auf der Website des Partners. Dies bietet dem Partner die Möglichkeit, mit dem Reise-Service einen unmittelbaren Mehrwert für seine eigene Website auf aufzubauen.

Durch die einfache Einbindung eines Online-Reiseservice als integriertes Web-Modul kann jeder Website-Betreiber seinen Kunden einen interessanten Zusatzservice bieten und verdient an jeder erfolgreichen Buchung. Die gesamte Buchungsabwicklung und der Kundenservice wird über professionelle Touristik-CallCenter bzw. die Reise-Veranstalter selbst abgewickelt.

 

Site-in-Site Integration

Der Einsatz unterschiedlichster Online-Marketingmaterialien ermöglicht eine professionelle und zielgruppengenaue Präsentation ganz spezifischer Angebote auf den Partner-Websites. Die Partner haben die Möglichkeit, die Reiseangebote direkt auf ihren Websites zu integrieren, als Frame-Inlay, als Suchdialog, Suchbox, HTML-Banner oder in fast jeder anderen denkbaren Content-Form. Auch XML-Schnittstellen zur individuellen und farblich-genauen Anpassung sind möglich.

 

 

 

 

 

 

 

Beispiel: Lastminute-Börse und Suchdialog  

TRAVELAN z.B. bietet eine Vielzahl von Modulen, z.B. Reiserubriken (z.B. Last Minute, Kreuzfahrten, Flüge), Reiseziele oder einzelne Schnäppchen-Seiten auf Basis derer sich jeder Partner einen individuellen ReiseService zusammenstellen kann.

z.B. Mietwagenpreisvergleich:

 

Der Reiseservice im Baukastensystem: Beispiele und Referenzen

Mehrwerte durch neue Zielgruppenangebote auf Business-Websites

Durch die Integration von „themen und zielgruppenorientierten Angeboten“ auf den Partner-Websites wird ein neues Impuls-Kaufverhalten ausgelöst von dem auch der Partner profitiert.

Bei TRAVELAN finden Partner fertige Themen-Websites, die als „white label“-Elemente direkt in die Website des Partners integriert werden können, z.B. für Event-Tickets, Kreuzfahrten, Kurzreisen, Single-Reisen oder für Länder-Specials.

Der Partner hat die Möglichkeit, für seine Website ganz gezielte Angebote auszuwählen, z.B. Single- und Club-Reisen für Dating-Communities, Wellness-Reisen für Gesundheitsportale, Ski-Reisen für Sport-Websites. 

Ein GesundheitsShop hat die Möglichkeit durch die Verlinkung von speziellen Wellness-Reise-Angebote, seinen Kunden ein themenverwandtes Angebot zu unterbreiten und von diesem Zusatzgeschäft zu profitieren.

 
Beispiel: MegavitalShop - Gesundheitsprodukte gepaart mit Wellness-Urlaub für die Sinne

Die Auswahl ganz bestimmter zielgruppenspezifischer Angebote und deren Integration in eine individuelle Partner-Website mit themenverwandten Angeboten bis hin zu Erfahrungsberichten, Fotoreportagen und persönliche Empfehlungen, können eine direkte Entscheidungsgrundlage für die Buchung geben.  

 

Added Value für Content-Websites, Communities und Portale

Das Reise-Magazin fliegen-und-sparen.de ist eine Content-Plattform mit Reise- und Länderinformationen, mit Touren- und Insidertipps sowie Preis- und Anbietervergleichen aus der Reisebranche. Neben traditioneller Bannerwerbung nutzt das Portal auch ein eigenes Affiliate „TravelCenter“ mit Partner Links aus dem Touristik-Netzwerk TRAVELAN.

Das „TravelCenter“ bietet zum einen den Fliegen & Sparen Lesern einen nützlichen Zusatzservice, zum anderen unterstützt es die Plattform finanziell mit lukrativen Einnahmen aus den Reisebuchungen. Die Angebote des „TravelCenters“ werden sehr gut angenommen. Leser, die sich auf der Plattform über Urlaubsziele informieren, haben die Möglichkeit, gleich dort auch ihren Urlaub online zu buchen.

Beispiel: fliegenundsparen.de - Reise-Magazin mit eigenem TravelCenter 

Mehrwerte für Firmen-Intranets und Organisationen

Ein eigenes ReiseCenter auf der Homepage bietet viele Möglichkeiten für Added Value Services und Userbindung. So können Firmen-Intranets diesen Service für Ihre Mitarbeiter nutzen. Gemeinnützige Organisationen zur Kundengewinnung und Mitgliederbindung. Auch Schulen, Universitäten und Akademien können mit einem zusätzlichen Angebot für Sprachreisen ihren Schülern und Studenten einen guten Service bieten. Sportvereine, Fitnessclubs und Verbände können Sport- und Aktivreisen, aber auch aktuelle Lastminute-Schnäppchen anbieten, um Ihre Mitglieder zu binden und gleichzeitig eine innovative Quelle für Fördergelder etablieren.

Die Einbindung ist denkbar einfach und eignet sich auch für Partner mit nur geringer Erfahrung im Web-Design. Die fertigen Module können per Kopieren & Einfügen in jede Website integrieren können. Mit wenigen Handgriffen ist der eigene Online-Reiseservice in 5 Minuten fix und fertig.

 

Professionelle Marketing-Aktivitäten für Partner – für die Langfristvergütung

Eine Innovation ist der zentrale Reise-Newsletter, den die Partner als Newsletter-Service nutzen können. Alle Newsletter-Angebote und Incentives sind automatisch mit der Partner ID hinterlegt, so dass die Partner langfristig von Folgebuchungen profitieren.

Auch alle anderen Promotion-Maßnahmen sind konsequent auf die Partner zugeschnitten, z.B. Gewinnspiele und Sonderaktionen, mit denen die Partner auch auf ihren Seiten werben können. Auch diese Maßnahmen sind so auf die Partner abgestimmt, dass die Partner auch langfristig davon profitieren. 

TRAVELAN Partner verdienen vor allem langfristig mehr. Mit vollen Provisionen für Folgeverkäufen und Kundenbindung aus den zentralen Marketing-Aktivitäten, wie z.B. Reise-Newsletter und Gewinnspielen setzt TRAVELAN vor allem auf eine langfristige Partnerschaft und bietet einmalige Verdienstmöglichkeiten für die Partner.

 

Partner werben Partner 

Partner oder Web-Verzeichnisse, die den TRAVELAN-Service listen und bewerben können noch zusätzlich über eine zweite Provisionsstufe mitverdienen. An allen zukünftigen Umsätzen des gewonnenen Partners verdient auch der Werbende noch einmal 0,5%.

 

User professionell bedienen - Reisen zu Bestpreisen

Die TRAVELAN Werbe-Module beinhalten über 600 Mio. Lastminute- und Pauschalreiseangebote, über 2 Mio. Low-Cost- Charter- und Linien-Flugtarife, sowie zahlreiche Sonder- und Spezialreiseangebote fast aller namhaften Fluggesellschaften und Reise-Veranstalter im Preisvergleich.

Zu den Spezialangeboten gehören außerdem zahlreiche Sonderreisen, wie z.B. Kreuzfahrten fast aller Reedereien, Wellness- und Erlebnisreisen, Sportreisen, Rundreisen und vieles mehr. Für die günstigsten Angebote im Web steht die BestPriceGarantie.  

 

Transparenz schafft Vertrauen: Professionelle Tracking-Technologie mit Echtzeitzugriff auf die Buchungsvorgänge

Über eine speziell entwickelte Affiliate Technologie werden sämtliche Transaktionen auf der Partner-Websit registriert und gespeichert: vom ersten Klick bis zum Verkauf. Bei erfolgreicher Buchung wird dem Partner automatisch eine entsprechende „Vermittlungsprovision“ gutgeschrieben und der Partner erhält automatisch eine Buchungsbestätigung per Email.

Die Affiliate Technologie der TRAVELAN Plattform wurde nach besonderen Marketing-Gesichtspunkten entwickelt und unterstützt die Partner durch ein breites Spektrum wichtiger Tools. Alle eingehenden Online-Buchungen, sowie auch telefonische oder Email-Anfragen sind im Partnerbereich sichtbar. Der jeweilige Bearbeitungsstatus kann von den Partnern in Echtzeit verfolgt werden. So haben jederzeit die Möglichkeit, sich über den Erfolg der eigenen Vermarktungs-Aktivitäten zu informieren.

Die der Plattform zugrundeliegende Affiliate Technologie wurde auf Basis der bewährten ADENION NeTTec entwickelt, die auch bei anderen Branchen-Netzwerken im Internet auf internationaler Ebene eingesetzt wird.

Weitere Informationen zu Travelan: http://www.travelan.de oder per Email unter: anfrage@travelan.de


Über ADENION:

Die ADENION GmbH steht für innovative und zukunftsorientierte Vertriebs- und Marketinglösungen in der Touristik und anderen Branchen. Das Touristik-Netzwerk Travelan bündelt Touristik-Veranstalter und Touristik-Partner, die ihre Produkte im Partnerprogramm Netzwerk anbieten und bewerben. "Reise-affine" Websites, Communities und Portalen, aber auch private Website-Betreiber profitieren von einer Vielzahl an Angeboten aus dem Reise- und Freizeitbereich. Die Partner können so ihre Web-Angebote mit interessanten Mehrwerten ergänzen oder eigene Reiseportale zusammenstellen.

Qualifizierte Reise-Angebote und Meta-Preisvergleiche eröffnen Partner-Websites vielseitige Möglichkeiten zum Geld verdienen mit Reisepartnerprogrammen.

Pressekontakt:

Sascha Schlüter

ADENION GmbH

Merkatorstrasse 2

41515 Grevenbroich

Fon: 02181/7569-140

Fax: 02181/7569-199

E-Mail: anfrage@travelan.de

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http://www.votello.de 

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