Fachbeitrag: |
Grevenbroich, 28. Januar 2005 |
Partnerprogramme
als Geldquelle und Mehrwert für die eigene Website. Welche Programme
lohnen sich? Ein
Beispiel am Thema „Reisen“: Bezahlter Reise-Content mit
Umsatzbeteiligung.
Autorin: Melanie Tamblé, ADENION GmbH In
Zeiten sinkender Klick-Raten und zunehmender Popup-Blocker suchen viele
Websites und Portale nach alternativen Vermarktungskonzepten und
Mehrwertdiensten. Professionelle Partnerprogramme bieten eine gute
Alternative als Einnahmequelle und als Mehrwert für Kunden und Besucher. Welche
Partnerprogramme lohnen sich und welche Produkte passen für welche
Websites? Welche Kriterien sollte ein gutes Partnerprogramm erfüllen? Partnerprogramme
gibt es viele. Vor allem die Konsumgüter-Branche lockt mit einer Vielzahl
von bekannten Marken und Produkten mit verschiedenen Vergütungsformen:
Versicherungen, Mobilfunk, Shopping, Finanzen und so weiter - pro Klick, pro Lead oder pro Verkauf. Das Wichtigste für die Auswahl
eines Partnerprogramms ist der Bezug zur Zielgruppe. FastFood Werbung auf
einer Wellness-Seite kann Kunden eher vergraulen. Wellness-Shop und
Wellness-Reisen dagegen ergänzen sich gut und bieten der Zielgruppe einen
nützlichen Zusatz-Service. Reise-Contents
stellen einen guten Mehrwert für fast jede Zielgruppe dar, denn
Informationen und Services rund um das Thema Reisen gehören zu den meist
gesuchten Inhalten im Internet. Kaum eine andere Branche im Internet wächst
so schnell und bietet ein derart profitables Zusatzgeschäft für Websites
und Portale. Warum
Reisen? Profitieren von einem wachsenden Markt! Die
Deutschen sind weltweit die „Reise-Weltmeister“. Ein Reise-Service
eignet sich daher für fast jede Website. Im
Gegensatz zu Partnerprogrammen für z.B. „Kreditkarten“ oder
„Versicherungen“, bietet ein Reise-Partnerprogramm eine höhere Chance
auf einen „Wiederholungskauf“. Im Vergleich zum „Jahresurlaub“ aus
früheren Zeiten, verreisen die Deutschen heutzutage sogar mehrfach pro
Jahr und sind daher ständig auf der Suche nach günstigen Angeboten: ob
Wellness-Wochenende in Österreich oder Städtereise nach Paris. Auch
Sonnenziele sind heute für wenig Geld schnell zu erreichen, z.B.
ein Party-Wochenende auf Mallorca, ein Kulturtrip nach Istanbul
oder X-mas-Shopping in NewYork. Mehr als ein Viertel aller Internet-Nutzer mit Urlaubsplänen beabsichtigen im Jahr 2004, online eine Reise zu buchen. Das entspricht einer Zahl von über sechs Millionen Personen. Die B2C–Onlineumsätze sind vom Jahr 2002 auf 2003 insgesamt um 2,5 % gestiegen. Die touristischen Umsätze hingegen von 2002 auf 2003 um 44,3 % (effektiv von 2.148,9 Mio. EUR auf 3.100,4 Mio. EUR). Der hohe Anstieg untermauert den Boom der Online-Reisebuchungen. Aktualität durch wechselnde Angebote & saisonal abhängige Marketingaktivitäten:
Das
Touristik-Netzwerk TRAVELAN (www.travelan.de) bietet eines der größten
Reiseangebote im Internet als „Werbe-Service“ für Homepage-Betreiber,
Unternehmens-Websites und Portale. Den Partnern stehen vielfältige Möglichkeiten
zur Verfügung, Reise-Contents als Zusatz-Service auf der eigenen Homepage
zu integrieren. Ob mit einem einfachen Link zu einem fertigen Reiseshop
oder durch die direkte Integration einzelner Angebots- und Suchmasken in
die Website, jeder Partner hat die Möglichkeit, für seine Website
Angebote individuell auszuwählen und anzupassen. Im
Gegensatz zu den gängigen Partnerprogrammen ermöglicht TRAVELAN das
direkte Einbinden der Werbeelemente in die Website. Die Optionen reichen
von individuellen Preisvergleichen für Hotels, Flüge und Mietwagen,
tagesaktuellen Lastminute– und Pauschalreisen bis hin zu komplett
fertigen ReiseShops. Der Kunde bleibt „virtuell“ auf der Website des
Partners und wird nicht weggeführt. Auf diese Weise ist es dem Partner möglich,
die Reise-Angebote nicht nur als Bannerlink, sondern als integrierten
Mehrwertdienst für die eigenen Kunden und Besucher zu nutzen. Beispiel anhand des Mietwagen Meta-Preisvergleichstools von TRAVELAN Das Mietwagen-Vergleichstools von TRAVELAN ist weitestgehend neutral gehalten. Obwohl die Grundlage des Mietwagen-Vergleichstools nichts anderes ist als ein Werbelink, hat der Affiliate die Möglichkeit, dieses Tool seinen Website-Besuchern als Preisvergleichs-Service anzubieten. Beispiel: http://www.tvpp.de/mietwagen/index.php?agent=4200
Zielgruppenorientierte
Partner-Angebote als zusätzliche Einnahmequelle Website-Betreiber
können zwischen vielen verschiedenen themen- und zielgruppenorientierten
Werbe-Modulen auswählen und so die richtigen Angebote für ihre Website
und ihre Besucherstruktur verwenden.
Beispiele:
ein Sportshop kann seine Sportartikel im Service-Bereich durch Sport- und
Aktivreisen ergänzen, für Freizeit-Portale eignen sich komplette
Reise-Shops mit allen Angeboten für freizeitorientierte Zielgruppen, ein
Schnäppchen-Portal verlinkt Suchmasken für Preisvergleiche verschiedener
Reisekategorien, z.B. Billigflüge und Hotels, ein Dating-Portal bietet
Single- und Club-Reisen an u.s.w.. Der
Partner bietet seinen Kunden und Besuchern einen guten Zusatz-Service und
profitiert in hohem Maße davon. Über die Integration eines einfachen
Links oder HTML-Codes wird der Reise-Service
in die Website integriert. Um die Reiseabwicklung und den
Kundenservice kümmern sich ausgebildete Reiseprofis aus den
angeschlossenen CallCentern. Hohe
Buchungsumsätze mit guten Verdienstmöglichkeiten für Partner Im Vergleich zu den meisten Konsumgütern,
die online gekauft werden, haben Reisen einen relativ hohen Umsatzwert pro
Buchung. Während
bei Büchern oder Kosmetik der Einkaufswert im Schnitt bei 30-40 EUR
liegt, beträgt die durchschnittliche Buchungssumme für einen
Pauschalurlaub mit 2 Personen zwischen 750 – 1000 EUR. Damit liegt die
Verdienstmöglichkeit mit Reisen bei ca. 25 – 80 EUR pro Buchung je nach
Angebot. Partnerorientierte Werbemedien und langfristige Folge-Provisionen Besondere
Vorteile für Partner bieten Werbe-Medien, wie z.B. Reise-Newsletter,
Reise-Gewinnspiele oder Sonder-Aktionen, bei denen die Daten von
Reiseinteressenten unabhängig von einer Buchung zusammen mit der
PartnerID in der Datenbank des Anbieters gesammelt werden. Auf diese Weise
kann auch eine Folgevergütung bei Follow-Ups und späteren Buchungen gewährleistet
werden.
ReiseContents für mehr Service auf der Partner-Website Zusätzlich
zu den Buchungsmodulen stellt TRAVELAN seinen Partnern auch spezielle
Reise-Contents für die eigene Website zur Verfügung, wie z.B. das
Hotelbewertungsforum Votello. Votello
kann als Content-Modul individuell gestaltet und flexible in jede Website
integriert werden.
Informationen
und Transparenz schaffen Vertrauen – Partnerschaft mit Profis Eine
transparente Buchungsabwicklung und Übersicht über die getätigten
Buchungen sowie umfassende Statistiken unterstützen eine vertrauensvolle
Partnerschaft. Die TRAVELAN Partner erhalten online Einsicht auf
das CallCenter System sowie Echtzeit Statistiken, so dass der Status von
Buchungen und Auszahlungen jederzeit verfolgt und überprüft werden kann.
Ein
Einsteiger-Leitfaden und ein kostenloser Email-Kurs zum „Erfolg mit
Partnerprogrammen“ unterstützt die Partner bei der Auswahl und
Platzierung der richtigen Werbemedien und gibt Tipps zur Gestaltung und
Vermarktung einer Affiliate Website.
Weitere
Informationen zu TRAVELAN: Abdruck
kostenfrei – Belegexemplar erwünscht. |
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Pressekontakt: Merkatorstraße 2
D-41515 Grevenbroich mailto:presseinfo@adenion.de Fon: +49 - (0)2181 – 7569-140
Fax: +49 - (0)2181 – 7569-199 |
Über TRAVELAN: Das
Touristik-Netzwerk TRAVELAN wurde im Jahr 2000 vom Technologie– und
Affiliate Marketing Spezialisten ADENION GmbH in Zusammenarbeit mit
verschiedenen Unternehmen aus der Touristik entwickelt und Anfang 2001 als
erstes Branchen-Netzwerk für Reise-Partnerprogramme auf den Markt
gebracht. Mittlerweile
bietet TRAVELAN eines der größten Touristik-Angebote im Internet an. Über
600 Mio. Lastminute–, Pauschal– und Flugreisen fast aller namhaften
Veranstalter sind über verschiedene Buchungsmodule im Preisvergleich
buchbar. Themen– und zielgruppenbezogene Preisvergleiche z.B. für
Hotels, Flüge oder Mietwagen, aber auch spezielle Reiseangebote für
Familien, Singles oder Wellness stehen zur Verfügung. Neben
Preisvergleichsmodulen entwickelt TRAVELAN auch weitere innovative
Werbemedien, wie z.B. dynamische Reiseticker, Reise-Newsletter mit
PartnerID, Site-in-Site-Module, Keyword-Werbung mit „TravelSense“ und
vieles mehr. |