Fachbeitrag: 
Grevenbroich, 28. Januar 2005

Partnerprogramme als Geldquelle und Mehrwert für die eigene Website. Welche Programme lohnen sich?

Ein Beispiel am Thema „Reisen“: Bezahlter Reise-Content mit Umsatzbeteiligung.  

 

Autorin: Melanie Tamblé, ADENION GmbH

 

In Zeiten sinkender Klick-Raten und zunehmender Popup-Blocker suchen viele Websites und Portale nach alternativen Vermarktungskonzepten und Mehrwertdiensten. Professionelle Partnerprogramme bieten eine gute Alternative als Einnahmequelle und als Mehrwert für Kunden und Besucher. Welche Partnerprogramme lohnen sich und welche Produkte passen für welche Websites? Welche Kriterien sollte ein gutes Partnerprogramm erfüllen?

 

Partnerprogramme gibt es viele. Vor allem die Konsumgüter-Branche lockt mit einer Vielzahl von bekannten Marken und Produkten mit verschiedenen Vergütungsformen: Versicherungen, Mobilfunk, Shopping, Finanzen und so weiter - pro Klick, pro Lead oder pro Verkauf. Das Wichtigste für die Auswahl eines Partnerprogramms ist der Bezug zur Zielgruppe. FastFood Werbung auf einer Wellness-Seite kann Kunden eher vergraulen. Wellness-Shop und Wellness-Reisen dagegen ergänzen sich gut und bieten der Zielgruppe einen nützlichen Zusatz-Service.

 

Reise-Contents stellen einen guten Mehrwert für fast jede Zielgruppe dar, denn Informationen und Services rund um das Thema Reisen gehören zu den meist gesuchten Inhalten im Internet. Kaum eine andere Branche im Internet wächst so schnell und bietet ein derart profitables Zusatzgeschäft für Websites und Portale. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten sind Reisen sehr einfach im Internet zu verkaufen. Elektronische Kataloge, Preisvergleiche und eine Vielzahl von Urlaubsinformationen bieten dem Kunden Transparenz und erleichtern die Auswahl.

 

Warum Reisen? Profitieren von einem wachsenden Markt!

Die Deutschen sind weltweit die „Reise-Weltmeister“. Ein Reise-Service eignet sich daher für fast jede Website.

Im Gegensatz zu Partnerprogrammen für z.B. „Kreditkarten“ oder „Versicherungen“, bietet ein Reise-Partnerprogramm eine höhere Chance auf einen „Wiederholungskauf“. Im Vergleich zum „Jahresurlaub“ aus früheren Zeiten, verreisen die Deutschen heutzutage sogar mehrfach pro Jahr und sind daher ständig auf der Suche nach günstigen Angeboten: ob Wellness-Wochenende in Österreich oder Städtereise nach Paris. Auch Sonnenziele sind heute für wenig Geld schnell zu erreichen, z.B.  ein Party-Wochenende auf Mallorca, ein Kulturtrip nach Istanbul oder X-mas-Shopping in NewYork.  

Mehr als ein Viertel aller Internet-Nutzer mit Urlaubsplänen beabsichtigen im Jahr 2004, online eine Reise zu buchen. Das entspricht einer Zahl von über sechs Millionen Personen.  Die B2C–Onlineumsätze sind vom Jahr 2002 auf 2003 insgesamt um 2,5 % gestiegen. Die touristischen Umsätze hingegen von 2002 auf 2003 um 44,3 % (effektiv von 2.148,9 Mio. EUR auf 3.100,4 Mio. EUR). Der hohe Anstieg untermauert den Boom der Online-Reisebuchungen.

Aktualität durch wechselnde Angebote & saisonal abhängige Marketingaktivitäten:


Bezahlter Reise-Content mit Umsatzbeteiligung

Das Touristik-Netzwerk TRAVELAN (www.travelan.de) bietet eines der größten Reiseangebote im Internet als „Werbe-Service“ für Homepage-Betreiber, Unternehmens-Websites und Portale. Den Partnern stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, Reise-Contents als Zusatz-Service auf der eigenen Homepage zu integrieren. Ob mit einem einfachen Link zu einem fertigen Reiseshop oder durch die direkte Integration einzelner Angebots- und Suchmasken in die Website, jeder Partner hat die Möglichkeit, für seine Website Angebote individuell auszuwählen und anzupassen.  

Im Gegensatz zu den gängigen Partnerprogrammen ermöglicht TRAVELAN das direkte Einbinden der Werbeelemente in die Website. Die Optionen reichen von individuellen Preisvergleichen für Hotels, Flüge und Mietwagen, tagesaktuellen Lastminute– und Pauschalreisen bis hin zu komplett fertigen ReiseShops. Der Kunde bleibt „virtuell“ auf der Website des Partners und wird nicht weggeführt. Auf diese Weise ist es dem Partner möglich, die Reise-Angebote nicht nur als Bannerlink, sondern als integrierten Mehrwertdienst für die eigenen Kunden und Besucher zu nutzen.  

Beispiel anhand des Mietwagen Meta-Preisvergleichstools von TRAVELAN

Das Mietwagen-Vergleichstools von TRAVELAN ist weitestgehend neutral gehalten. Obwohl die Grundlage des Mietwagen-Vergleichstools nichts anderes ist als ein Werbelink, hat der Affiliate die Möglichkeit, dieses Tool seinen Website-Besuchern als Preisvergleichs-Service anzubieten.

Beispiel: http://www.tvpp.de/mietwagen/index.php?agent=4200 

 

Zielgruppenorientierte Partner-Angebote als zusätzliche Einnahmequelle

Website-Betreiber können zwischen vielen verschiedenen themen- und zielgruppenorientierten Werbe-Modulen auswählen und so die richtigen Angebote für ihre Website und ihre Besucherstruktur verwenden. 

Beispiele: ein Sportshop kann seine Sportartikel im Service-Bereich durch Sport- und Aktivreisen ergänzen, für Freizeit-Portale eignen sich komplette Reise-Shops mit allen Angeboten für freizeitorientierte Zielgruppen, ein Schnäppchen-Portal verlinkt Suchmasken für Preisvergleiche verschiedener Reisekategorien, z.B. Billigflüge und Hotels, ein Dating-Portal bietet Single- und Club-Reisen an u.s.w..

 

Der Partner bietet seinen Kunden und Besuchern einen guten Zusatz-Service und profitiert in hohem Maße davon. Über die Integration eines einfachen Links oder HTML-Codes wird der Reise-Service  in die Website integriert. Um die Reiseabwicklung und den Kundenservice kümmern sich ausgebildete Reiseprofis aus den angeschlossenen CallCentern.

 

 

Hohe Buchungsumsätze mit guten Verdienstmöglichkeiten für Partner

Im Vergleich zu den meisten Konsumgütern, die online gekauft werden, haben Reisen einen relativ hohen Umsatzwert pro Buchung. Während bei Büchern oder Kosmetik der Einkaufswert im Schnitt bei 30-40 EUR liegt, beträgt die durchschnittliche Buchungssumme für einen Pauschalurlaub mit 2 Personen zwischen 750 – 1000 EUR. Damit liegt die Verdienstmöglichkeit mit Reisen bei ca. 25 – 80 EUR pro Buchung je nach Angebot.

Partnerorientierte Werbemedien und langfristige Folge-Provisionen

Besondere Vorteile für Partner bieten Werbe-Medien, wie z.B. Reise-Newsletter, Reise-Gewinnspiele oder Sonder-Aktionen, bei denen die Daten von Reiseinteressenten unabhängig von einer Buchung zusammen mit der PartnerID in der Datenbank des Anbieters gesammelt werden. Auf diese Weise kann auch eine Folgevergütung bei Follow-Ups und späteren Buchungen gewährleistet werden.

 

ReiseContents für mehr Service auf der Partner-Website

Zusätzlich zu den Buchungsmodulen stellt TRAVELAN seinen Partnern auch spezielle Reise-Contents für die eigene Website zur Verfügung, wie z.B. das Hotelbewertungsforum Votello. Votello kann als Content-Modul individuell gestaltet und flexible in jede Website integriert werden. Reiseinteressierte können sich aus Bewertungen von über 40.000 Urlaubshotels in den beliebtesten Reiseländern vor Buchung informieren, was andere Urlauber erzählen, die bereits dort gewesen sind. Wertvolle Insidertipps, Webcams und weitere Informationen rund um das Urlaubsland machen Votello zu einem wertvollen Informationsmedium für jede Website. Ist das passende Urlaubshotel erst einmal gefunden, kann über Votello direkt ein Preisvergleich gestartet und das Hotel zum günstigsten Preis gebucht werden. Auch an diesen Buchungen verdient der Affiliate Partner.

 

Informationen und Transparenz schaffen Vertrauen – Partnerschaft mit Profis

 

Eine transparente Buchungsabwicklung und Übersicht über die getätigten Buchungen sowie umfassende Statistiken unterstützen eine vertrauensvolle  Partnerschaft. Die TRAVELAN Partner erhalten online Einsicht auf das CallCenter System sowie Echtzeit Statistiken, so dass der Status von Buchungen und Auszahlungen jederzeit verfolgt und überprüft werden kann.

 

Ein Einsteiger-Leitfaden und ein kostenloser Email-Kurs zum „Erfolg mit Partnerprogrammen“ unterstützt die Partner bei der Auswahl und Platzierung der richtigen Werbemedien und gibt Tipps zur Gestaltung und Vermarktung einer Affiliate Website.  

Weitere Informationen zu TRAVELAN:
http://www.travelan.de oder per Email unter: anfrage@travelan.de

Abdruck kostenfrei – Belegexemplar erwünscht.


Pressekontakt:

ADENION GmbH

Merkatorstraße 2

D-41515 Grevenbroich

mailto:presseinfo@adenion.de

Fon: +49 - (0)2181 – 7569-140

Fax: +49 - (0)2181 – 7569-199

Http://www.travelan.de

http://www.votello.de

http://www.affiliate-marketing-center.de

Über TRAVELAN:

Das Touristik-Netzwerk TRAVELAN wurde im Jahr 2000 vom Technologie– und Affiliate Marketing Spezialisten ADENION GmbH in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen aus der Touristik entwickelt und Anfang 2001 als erstes Branchen-Netzwerk für Reise-Partnerprogramme auf den Markt gebracht.

Mittlerweile bietet TRAVELAN eines der größten Touristik-Angebote im Internet an. Über 600 Mio. Lastminute–, Pauschal– und Flugreisen fast aller namhaften Veranstalter sind über verschiedene Buchungsmodule im Preisvergleich buchbar. Themen– und zielgruppenbezogene Preisvergleiche z.B. für Hotels, Flüge oder Mietwagen, aber auch spezielle Reiseangebote für Familien, Singles oder Wellness stehen zur Verfügung.

Neben Preisvergleichsmodulen entwickelt TRAVELAN auch weitere innovative Werbemedien, wie z.B. dynamische Reiseticker, Reise-Newsletter mit PartnerID, Site-in-Site-Module, Keyword-Werbung mit „TravelSense“ und vieles mehr.