TRAVELAN Case Study: 
 

Online Partnerschaften mit Profit

Affiliate Marketing am Beispiel der Touristikbranche: ein Win-Win Konzept mit System

Autorin: Melanie Tamble, Director Marketing/Sales, ADENION GmbH

Affiliate Partnerschaften ermöglichen eine neue Formen der Zusammenarbeit und schaffen völlig neue Möglichkeiten für Co-Branding und Cross-Selling Strategien. Durch die direkte Integration eines „Partner-Angebotes“ auf context- oder zielgruppenrelevanten Websites wird ein neues Impuls-Kaufverhalten ausgelöst und bietet eine profitable Win-Win-Strategie für beide Partner.

Das Touristik-Netzwerk TRAVELAN bietet ein Parade-Beispiel für profitable Werbe-Partnerschaften zum Thema Reisen. Mit der Marketing-Plattform Travado entwickelte die ADENION GmbH im März 2000 das erste Branchen-Netzwerk für innovative Online-Werbepartnerschaften in der Touristik. Professionelle Reise-Sites, namhafte Reise-Magazine, Business-Portale und Content-Plattformen, die den Online-Reise-Service als attraktiven Content auf ihren Seiten integrieren und erfolgsorientiert profitieren. TRAVELAN (www.travelan.de) setzt  neue Maßstäbe in Technologie und Partner-Marketing.

Bezahlter Content mit Umsatzbeteiligung

Informationen und Services rund um das Thema 'Reisen' gehören zu den gefragtesten Inhalten im Web.

Mit einer ReisePreis-Vergleichsmaschine können Unternehmen und Website-Betreiber ihren Service-Bereich um ein weiteres qualifiziertes Kunden-Highlight ergänzen und ihre User mit einem eigenen "Reicecenter" überraschen. Für jede gebuchte Reise erhält der Partner eine umsatzorientierte Provision.

Der entscheidende Vorteil gegenüber traditionellen Partnerprogrammen ist die direkte Verlinkbarkeit der Angebote in die Website des Partners. Der Kunde bleibt auch bei Buchungsabschluss auf der Website des Partners und wird nicht weggeführt. Dies bietet dem Partner die Möglichkeit, mit dem Reise-Service einen unmittelbaren Mehrwert für seine eigene Website auf aufzubauen.

Durch die einfache Einbindung eines Online-Reiseservice als integriertes Web-Modul kann jeder Website-Betreiber seinen Kunden einen interessanten Zusatzservice bieten und verdient an jeder erfolgreichen Buchung. Die gesamte Buchungsabwicklung und der Kundenservice wird über professionelle Touristik-CallCenter bzw. die Reise-Veranstalter selbst abgewickelt.

 

User professionell bedienen - Reisen zu Bestpreisen

Die TRAVELAN Buchungs-Tools beinhalten über 500 Mio. Lastminute- und Pauschalreiseangebote sowie über 1,8 Mio. Linien-Flugtarife fast aller namhaften Fluggesellschaften und Reise-Veranstalter im Preisvergleich.

Mit einer Vielzahl an Buchungs-Tools und Angeboten fast aller Veranstalter stellt TRAVELAN eines der größten Online-Reiseangebote im deutschsprachigen Raum zur Verfügung. Zu den Spezialangeboten gehören außerdem zahlreiche Sonderreisen, wie z.B. Kreuzfahrten fast aller Reedereien, Wellness- und Erlebnisreisen, Sportreisen, Rundreisen und vieles mehr. Für die günstigsten Angebote im Web steht die BestPriceGarantie.

 

Site-in-Site Verlinkung

Der Einsatz unterschiedlichster Online-Marketingmaterialien ermöglicht eine professionelle und punktgenaue Präsentation ganz spezifischer Angebote auf den Affiliate Websites. Anstelle einer Platzierung von Werbebannern, haben die Partner die Möglichkeit, die Reiseangebote direkt auf ihren Websites zu verlinken, als Frame-Inlay, als Suchdialog, Suchbox, HTML-Banner oder in fast jeder anderen denkbaren Content-Form. Auch XML-Schnittstellen zur individuellen und farblich-genauen Anpassung sind möglich.

 

 

 

 

 

 

 

Beispiel: Lastminute-Börse und Suchdialog  

TRAVELAN z.B. bietet eine Vielzahl von Modulen, z.B. Reiserubriken (z.B. Last Minute, Kreuzfahrten, Flüge), Reiseziele oder einzelne Schnäppchen-Seiten auf Basis derer sich jeder Partner einen individuellen ReiseService zusammenstellen kann.

 

Der Reiseservice im Baukastensystem: Zielgruppenmarketing auf Nischenwebsites

Durch die Integration von „themen und zielgruppenorientierten Angeboten“ auf den Partner-Websites wird ein neues Impuls-Kaufverhalten ausgelöst von dem auch der Partner profitiert.

Ein GesundheitsShop hat z.B. die Möglichkeit durch die Verlinkung von speziellen Wellness-Reise-Angebote, seinen Kunden ein themenverwandtes Angebot zu unterbreiten und von diesem Zusatzgeschäft zu profitieren.

Die Auswahl ganz bestimmter zielgruppenspezifischer Angebote und deren Integration in eine individuelle Partner-Website mit themenverwandten Angeboten bis hin zu Erfahrungsberichten, Fotoreportagen und persönliche Empfehlungen, können eine direkte Entscheidungsgrundlage für die Buchung geben.  

 
Beispiel: MegavitalShop: Gesundheitsprodukte gepaart mit Wellness-Urlaub für die Sinne

So können auch Schulen, Universitäten und Akademien mit einem zusätzlichen Angebot für Sprachreisen ihren Schülern und Studenten einen guten Service bieten. Sportvereine, Fitnessclubs und Verbände können Sport- und Aktivreisen, aber auch aktuelle LastMinute-Schnäppchen anbieten, um Ihre Mitglieder zu binden und gleichzeitig eine innovative Quelle für Fördergelder etablieren.

Die Einbindung ist denkbar einfach und eignet sich auch für Partner mit nur geringer Erfahrung im Web-Design. Die fertigen Module können per Kopieren & Einfügen in jede Website integrieren können. Mit wenigen Handgriffen ist der eigene Online-Reiseservice in
5 Minuten fix und fertig.

 

Professionelle Marketing-Aktivitäten für Partner – ein einmaliges Konzept

Eine Innovation ist der zentrale Reise-Newsletter, den die Partner als Newsletter-Service nutzen können. Alle Newsletter-Angebote und Incentives sind automatisch mit der Partner ID hinterlegt, so dass die Partner langfristig von Folgebuchungen profitieren.

 

 

Auch alle anderen Promotion-Maßnahmen sind konsequent auf die Partner zugeschnitten, z.B. Gewinnspiele und Sonderaktionen, mit denen die Partner auch auf ihren Seiten werben können. Auch diese Maßnahmen sind so auf die Partner abgestimmt, dass die Partner auch langfristig davon profitieren. 

 

Ein Win-Win-Konzept mit System: TRAVELAN Partner verdienen langfristig mehr

Top Partner generieren bis zu 250.000 EUR Reiseumsatz monatlich. Mit fairen Provisionen über 50% der Provisionsmarge profitieren TRAVELAN-Partner in hohem Maße an der Partnerschaft.

TRAVELAN Partner verdienen vor allem langfristig mehr. Mit vollen Provisionen für Folgekäufe und Kundenakquise aus den zentralen Marketing-Aktivitäten, wie z.B. Reise-Newsletter und Gewinnspielen setzt TRAVELAN vor allem auf eine langfristige Partnerschaft und bietet einmalige Verdienstmöglichkeiten für die Partner.

 

Partner werben Partner: 

Partner oder Web-Verzeichnisse, die den TRAVELAN-Service listen und bewerben können noch zusätzlich über eine zweite Provisionsstufe mitverdienen. An allen zukünftigen Umsätzen des gewonnenen Partners verdient auch der Werbende noch einmal 0,5%.

 

Professionelle Tracking-Technologie mit Echtzeitzugriff auf alle CallCenter Vorgänge: Transparenz schafft Vertrauen

Über eine speziell entwickelte Affiliate Technologie werden sämtliche Transaktionen auf der Partner-Websit registriert und gespeichert: vom ersten Klick bis zum Verkauf. Bei erfolgreicher Buchung wird dem Partner automatisch eine entsprechende „Vermittlungsprovision“ gutgeschrieben und der Partner erhält automatisch eine Buchungsbestätigung per Email.

Die Affiliate Technologie der TRAVELAN Plattform wurde nach besonderen Marketing-Gesichtspunkten entwickelt und unterstützt die Partner durch ein breites Spektrum wichtiger Tools. Alle eingehenden Online-Buchungen, sowie auch telefonische oder Email-Anfragen sind im Partnerbereich sichtbar. Der jeweilige Bearbeitungsstatus kann von den Partnern in Echtzeit verfolgt werden. So haben jederzeit die Möglichkeit, sich über den Erfolg der eigenen Vermarktungs-Aktivitäten zu informieren.

Die der Plattform zugrundeliegende Affiliate Technologie wurde auf Basis der bewährten ADENION NeTTec entwickelt, die auch bei anderen Branchen-Netzwerken im Internet auf internationaler Ebene eingesetzt wird.

Weitere Informationen zu Travelan: http://www.travelan.de oder per Email unter: anfrage@travelan.de


Über ADENION:

Die ADENION GmbH (www.adenion.de) ist ein auf Affiliate Marketing spezialisiertes Unternehmen und bietet kompetente Unterstützung für E-Business Unternehmen und Website-Betreiber, um das Potential des Affiliate Marketings in einen profitablen Geschäftserfolg zu wandeln.

Das ADENION Touristik-Netzwerk Travelan (http://www.travelan.de) bietet Internet-Partnern einen qualitativ hochwertigen Online-Reisebereich für die eigene Website an. Neben über 500 Mio. Lastminute- und Pauschalreisen bietet die Plattform Angebote zahlreicher Direktveranstalter, wie z.B. Snowtrex Winterreisen, Intour Kreuzfahrten, Ferienhäuser von Interhome, Mietwagen von Holiday Autos und Sunny Cars, sowie Reiseversicherungen der Würzburger Versicherung an.

Die der Plattform zugrundeliegende Affiliate Technologie wurde auf Basis der bewährten ADENION NeTTec entwickelt, die auch bei anderen Branchen-Netzwerken im Internet auf internationaler Ebene eingesetzt wird. Namhafte Kunde  sind u.a. Promarkt, Kaufhof, die Sparkassen-Organisation sowie das internationale Unternehmen BetandWin.com.

Pressekontakt:

Melanie Tamblé

Director Marketing/Sales

ADENION GmbH

Merkatorstrasse 2

41515 Grevenbroich

Fon: 02181/7569-140

Fax: 02181/7569-199

E-Mail: anfrage@travelan.de

Http://www.travelan.de

http://www.adenion.de

http://www.affiliate-marketing-center.de